Wer steht dahinter?

Der Musikverein "Harmonie" Wiesbach lebt von den Menschen die die Musik lieben und leben und das schon seit 110 Jahre.

Musik ist die Sprache der Leidenschaft (Richard Wagner)

Hinter jeder Kapelle stehen Menschen, Instrumente, die Leidenschaft zur Musik und ganz große Freundschaften.

Um Ihnen einen kleinen Einblick über den aktuellen Verein und aber auch seine Geschichte zu geben, haben wir Ihnen hier einen kleinen Überblick über die Menschen, die den Verein zu dem machen oder gemacht haben was er heute ist.

Chronik

Eine Musikergemeinschaft bestand in Wiesbach seit dem Jahr 1885. Sie spielte an Tagen der Freude und des Leides. Auch an kirchlichen Festen wirkte sie zur Zufriedenheit der Bevölkerung von Wiesbach mit. Nach dem ersten Weltkrieg wurde im Jahr 1922 der eigentliche Musikverein "Harmonie" gegründet und von dem damaligen Heeresmusiker Johann Cornelius als erstem Dirigenten geleitet. Nach neuen Erkenntnissen durch vor kurzem aufgetauchte Mitgliedskarten und andere Dokumente, wissen wir nun dass der Musikverein "Harmonie" bereits 1908 bestand.

Musiker der Harmonie ~ 1925

Hinten v links : Peter Herber, Josef Arnold, Nickel Riehm

Vorne v. links: Jakob Weiland, Ludwig Stein, NN.

Von links : Nickel Riehm, Johann Cornelius, Peter Herber,

Nickel Herber, Wilhelm Herber, Alfred Busch, Jakob Busch, N N.

Mit der Machtübernahme der NSDAP wurden die Musikvereine zu Parteikapellen umfunktioniert, so auch der Musikverein "Harmonie" Wiesbach.

Im Jahr 1935 übergab Johann Cornelius den Dirigentenstab an seinen Schüler Nickel Riehm, der den Verein bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges 1939 leitete.

Am 05. Juni 1950 wurde der Musikverein erneut gegründet, jedoch ohne festen Dirigenten. Dieser Verein teilte sich kurz darauf in zwei Kapellen.

Erst im Jahr 1953 gelang es, den Verein dauerhaft zu vereinen. 1. Vorsitzender wurde Nickel Herber. Dirigent wurde der Wiesbacher Küster Willi Wirtz. Seit dieser Zeit gibt es wieder eine geregelte Musikvereinstätigkeit. Wegen beruflicher Überlastung gab Willi Wirtz die Direktion an Rudi Gerstner aus Wahlschied ab. Gerstner brachte den Verein zu sehr guten musikalischen Leistungen. Leider musste Rudi Gerstner wegen Krankheit nach zweijähriger Tätigkeit als Dirigent ausscheiden. Danach leitete der aktive Musiker Erich Herber das Orchester, bis man Josef Kiefer aus Wustweiler verpflichten konnte.

Josef Kiefer war ein gut geschulter Militärmusiker. Er gab dem Verein die notwendigen Impulse. Getragen von der innigen Liebe zur Musik und nie erlahmendem Idealismus gab Herr Kiefer nicht nur seinen Musikern ein gutes Beispiel, sondern schuf auch ein Vereinsklima, das die Grundlage für den Leistungsstand des Wiesbacher Musikvereins bildete. Auch wurde unter der Leitung von Josef Kiefer mit dem Männerchor "Eintracht Unterdorf" ein Konzert veranstaltet.

Bis 1965 im Juni leitete Kiefer den Musikverein, danach Artur Riehm bis 1966 und Erich Herber bis 1967.

Dann wurde Anton Guthörl aus Wustweiler als Dirigent angeworben. Er war ein Vollblutmusiker von hoher Sensibilität. Unter seiner Leitung gewann der Musikverein Einblick in die moderne Blasmusikliteratur.

Von 1953 bis 1967 wechselte achtmal der 1.Vorsitzende.

1962

veranstaltete der Verein ein großes " Volksmusikfest" im Festzelt auf dem Kirmesplatz. Der Kommers wurde von den kulturtreibenden Vereinen aus Wiesbach mitgestaltet.

Musikverein 1962

Am 17.12.1967 wurde Josef Arnold zum 1.Vorsitzenden gewählt. Durch seine Initiative wurden 1968 und 1969 Jugendwerbetage veranstaltet, die in jeder Hinsicht ein voller Erfolg waren. Schon bald zählte das gegründete Jugendorchester 43 Musiker unter 18 Jahren.

Jugendbetreuer zu dieser Zeit war Anton Geidt. De Arnold Sepp wie er von uns genannt wird, ist inzwischen Ehrenmitglied unseres Vereins und hört seinen Kameraden immer noch gerne zu, denn er war lange Zeit selbst aktiver Musiker.

Am 1.1.1969 trat der Verein dem Bund saarländischer Musikverein " BSM „ bei.

In der Generalversammlung am 14.01.1970 wurde Karl Robert Kauderer zum 1.Vorsitzenden gewählt. Im gleichen Jahr verließ uns Anton Guthörl. Zwei neue Dirigenten nahmen ihre Tätigkeit auf. Erich Herber dirigierte das Seniorenorchester und Artur Riehm das Jugendorchester.

Da die Jungmusiker mit zunehmendem Alter in das Seniorenorchester wechselten, bröckelte das Jugendorchester immer mehr auseinander. Die übrig gebliebenen Jüngsten wurden in einem kleinen Schülerorchester weiter ausgebildet.

1972

wurde das 50-jährige Jubiläum der Harmonie in einem großen Zelt auf dem Marktplatz gefeiert.

Musikverein "Harmonie" Wiesbach 1972

1973

Am 23.08.73 übernahm Horst Diwo den Vorsitz bis er 1976 von Artur Riehm abgelöst wurde. Artur Riehm übernahm zusätzlich 1980 noch die Direktion des damaligen großen Orchesters.

In der Vorstandssitzung vom 28.12.73 wurde beschlossen das Wahlalter von 21 auf 18 Jahre herabzusetzen.

1974

Das Osterkonzert wurde im Saale Steimer Flint - Pirrot durchgeführt. Das Gartenfest im Garten des Bürgermeisters Leo Peter fand am 21. Juli statt. Wegen der Übernahme der Jungmusiker ins Seniorenorchester wurden für alle neue Uniformen angeschafft.

1975

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Osterkonzert statt, ebenfalls im Saale Steimer Flint – Pirrot. Zusätzlich gab es im Oktober ein Gemeinschaftskonzert mit dem Kirchenchor Cäcilia Wiesbach.

Durch einen tragischen Unfall verloren wir unseren Jungmusiker Joachim Monz.

1976

Im Februar beteiligten wir uns an einem Karnevalsumzug in Frankreich. Wiederum wurde auch dieses Jahr ein Osterkonzert abgehalten. Am 10. Oktober war das ziel der Vereinsfahrt die Pfalz.

Die Einweihung des Feuerwehrgerätehauses umrahmten wir musikalisch.

In der Generalversammlung am 17.11.76 übernahm wieder Artur Riehm von Horst Diwo den Vorsitz des Vereins.

1977

Anstatt eines Osterkonzertes wurde diesmal ein Frühlingskonzert am Palmsonntag durchgeführt. Das Gartenfest im Garten vom Bürgermeister lief am 17./18./19. Juni ab.

1982

Feierte der Musikverein Harmonie mit einer Zeltgroßveranstaltung seinen 60. Geburtstag,

verbunden mit dem Kreismusikfest des Kreises Neunkirchen.

Musikverein "Harmonie" Wiesbach e.V. 1982

1983

Im Jahre 1983 erfüllte sich ein Traum der Vereine von Wiesbach, nämlich die Fertigstellung der Wiesbachhalle. Es wurde nun ein Vereinsring gegründet und es folgte eine erhebliche Steigerung der Veranstaltungen.

In der Generalversammlung am 16.01.1983 übernahm Albert Rothbrust den Platz des 1. Vorsitzenden. Erster Auftritt des MV in der neuen Wiesbachhalle war ein Musik und Liederabend am 29.05.1983 unter der Leitung von Peter Monz.

In der Generalversammlung am 16.11.1983 wurde Artur Riehm wieder als 1.Vorsitzender gewählt. Dieser wurde am 31.03.1985 von Peter Hoffmann abgelöst. Ab Januar 1986 übernahm Karl Robert Kauderer nochmals den Vorsitz. Dirigent zu dieser Zeit war Erich Herber.

1984

In Diesem Jahr führte der Verein eine 3 Tagesfahrt durch. Das Ziel war Brenden im Schwarzwald. Der örtliche Musikverein und die Harmonie traten mit

Unterhaltungskonzerten im Dorfgemeinschaftshaus auf. Die örtliche Trachtenkapelle Die „Brendener Bergbuwe“ spielten am Abend zum Tanz auf. Es entwickelte sich eine langjährige Musikantenfreundschaft mit vielen gegenseitigen Besuchen.

Ein Oktoberfest fand am 6./7.Oktober in der Wiesbachhalle statt. Den Samstagabend gestalteten die Bostalmusikanten.

1987

Eine weitere Großveranstaltung gab es am 27.09.1987 zum 65-jährigen Bestehen, verbunden mit einem Oktoberfest in der Wiesbachhalle. Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch des Radiosenders SR 3 mit Manfred Spoo und der Sendung "Rendezvous der Saarlandwelle".

1990

Am 28.04.1990 fuhren wir nach Outreau, unserer Partnergemeinde. Dort gaben wir ein Konzert zusammen mit der Musikkapelle "Municipal d' Outreau". Bei deren Gegenbesuch am 04.05.1991 in Wiesbach gab es ein gemeinsames Freundschaftsspielen in der Wiesbachhalle.

1992

Das 70-jährige Vereinsjubiläum feierten wir im September 1992, wiederum mit der Saarlandwelle "SR 3" in der Wiesbachhalle.

1993

Im Laufe des Jahres 1993 haben wir zusammen mit anderen Vereinen der Großgemeinde Eppelborn eine CD produziert unter der Leitung des damaligen Dirigenten Horst Schramm.

Nach einer Überarbeitung der Vereinssatzung erfolgte 1993 der Eintrag ins Vereinsregister unter dem Namen Musikverein "Harmonie" Wiesbach e.V.

Durch unsere Teilnahme an den Wiesbacher Kulturtagen sammelte sich einiges an Material an wie Küchenstand, Bierstand, Büffet, Zelt usw. das zunächst in Scheunen gelagert wurde. Zur leichteren Handhabung und sauberer Aufbewahrung beschlossen wir eine Fertiggarage anzuschaffen. Diese konnten wir durch die großzügige Erlaubnis der Kirchenverwaltung auf Kirchengelände unterhalb der Wiesbachhalle aufstellen.

1995

Veranstalteten wir im Mai unser erstes Frühlingsfest in und um die "Alte Kirche" in Wiesbach.

Mitte 1995 haben wir mit Wolfgang Penth einen Dirigenten gewinnen können, der die Musiker in kurzer Zeit dazu gebracht hat, im Rahmen der Frühlingsfeste, seit 1996 wieder regelmäßig Konzerte zu geben.

Unter der Leitung von Klaus Riehm hat sich unser Bläsernachwuchs im Jahr 1995 zu einer Musikgruppe zusammengeschlossen.

Zehn dieser Musiker haben vom 21.bis 25. Oktober 1996 an einem Jungbläserlehrgang teilgenommen. Anfang 1997 hat Artur Riehm die Ausbildung dieser Gruppe übernommen.

1996

Seit 1996 hat sich unser Verein zur Aufgabe gemacht, den Wiesbacher Bürgern zu Goldenen Hochzeiten und anderen außergewöhnlichen Festlichkeiten mit einem Ständchen zu gratulieren.

Seniorenorchester des Musikverein "Harmonie" Wiesbach e.V. 1997

Jugendgruppe des Musikverein "Harmonie" Wiesbach e.V. 1997

Derzeit (1997) zählen wir 25 aktive Musiker, 16 Jungmusiker, 8 Schüler in Ausbildung und 67 fördernde inaktive Mitglieder.

Der Vorstand setzt sich seit Anfang dieses Jahres wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender - Karl-Robert Kauderer

2. Vorsitzender - Klemens Jochem

Geschäftsführer - Peter Bronder

Schriftführerin - Beate Prinz

Beirat

2. Geschäftsführer - Gerhard Valentin

Materialwart - Albert Rothbrust

Notenwart - Klaus Krächan

Jugendvertreter - Klaus Riehm

Dirigent - Wolfgang Penth

Jugenddirigent - Artur Riehm

1998

In der Jahreshauptversammlung am 1. Februar 1998 gab es einen Wechsel im Vorstand. Unser langjähriger Vorsitzender Karl Robert Kauderer gab sein Amt aus gesundheitlichen Gründen ab.

Bei den Neuwahlen wurde Albert Rothbrust zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Im März 1998 verließ Dirigent Wolfgang Penth den Musikverein Harmonie.

Auf einige Annoncen bewarben sich vier Dirigenten. Nach den Versuchsproben entschieden sich die Musiker für Carlo Welker.

Carlo Welker ist Absolvent der Musikhochschule Saarbrücken in den Fächern Trompete und Klavier.

1999

Albert Rothbrust legte in der Jahreshauptversammlung am 31. Januar 1999 sein Amt als Vorsitzender nieder. Die Versammlung wählte Klemens Jochem zum neuen Vorsitzenden.

Am 11. Juni 1999 trugen wir unseren sehr geschätzten ehemaligen Vorsitzenden und Begründer der Jugendarbeit Josef Arnold zu Grabe.

Die Teilnahme der Kapelle mit Dirigent Carlo Welker an den Wertungsspielen des Bundes Saarländischer Musikvereine am 31.Oktober im großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks war der musikalische Höhepunkt in diesem Jahr.

Wir erreichten beim Pflichtstück sowie beim Selbstwahlstück die Wertung: " Mit gutem Erfolg ".

Unsere Jugendkapelle beteiligte sich 2000 am 1. Jugendfestival der Gemeinde Eppelborn. Außer musikalischen Beiträgen servierten der MV auch Kaffee und Kuchen.

Nachdem unser Jugendausbilder Horst Schramm seine langjährige Tätigkeit aufgegeben hat, konnten wir über Annoncen die Musikerzieherin Anke Maas für den Nachwuchs gewinnen.

2001

Bei der Jahreshauptversammlung am 28.01.2001 gab es wieder einen Wechsel in der Position des ersten Vorsitzenden. Gerhard Valentin übernahm das Amt von Klemens Jochem, der aus Gesundheitsgründen zurücktrat.

Nach dem alten Wissensstand wäre 2002 das 80 jährige Jubiläum des MV.

Da aber kürzlich alte Dokumente gefunden wurden, die belegen dass der MV Harmonie bereits 1908 bestand, wurde beschlossen dass 2008 das 100 jährige Jubiläum gefeiert wird.

Die Einweihung des neuen Kunstrasensportplatzes des FC Hertha Wiesbach am 17.Juli 2002 wurde vom MV musikalisch umrahmt.

Unserm langjährigen Vorsitzenden Karl Robert Kauderer spielten wir zum 70. Geburtstag ein Ständchen und ernannten ihn zum Ehrenmitglied.

Antje Werkele beendet ihre Tätigkeit in der musikalischen Früherziehung. Als Nachfolgerin kommt Caroline Müller.

Ende Dezember zogen wir nach sieben Jahren aus unserm bisherigen Probelokal Alte Kirche um in unser neues zuvor von uns renoviertes Probelokal in der Eberbachschule.

2003

Pastor Michael Reuter feierte am 13.Juli sein 25-jähriges Priesterjubiläum und wurde von uns nach der Messe vor der Kirche mit einigen Musikstücken geehrt.

Unser ehemaliger Musikkamerad Christof Kartes schenkte dem Verein sein Waldhorn.

2004

Nach dem letzten Meisterschaftsspiel des FC Hertha spielte der MV auf dem Sportplatz zur Unterhaltung auf.

Die Meisterschaftsfeier in der Wiesbachhalle umrahmten wir ebenfalls mit unserer Musik.

Am 26. Juli verstarb unser langjähriger, ehemaliger Vorsitzender und Ehrenmitglied Karl Robert Kauderer. Wir erwiesen ihm am 30. Juli die letzte Ehre und verabschiedeten uns mit Trauerchorälen an seinem Grab.

2005

Die Jahreshauptversammlung ergab für das vergangene Jahr ein zufrieden stellendes Ergebnis. Besonders erfreulich war der musikalische Einsatz unserer Musiker im großen Orchester und der Fortschritt unserer Jungmusiker.

Unserem Ortsvorsteher Richard Kleer spielten wir am 06. April zum 70. Geburtstag ein Ständchen. Am 20. August machten 11 unserer Jungmusiker mit 11 Betreuern eine Fahrt in den Europapark in Rust. Unser Vereinsjahresausflug führte uns am 11. September nach Speyer mit Besuch des Sealife und der Innenstadt.

2006

Der Rückblick auf das abgelaufene Jahr in der Jahreshauptversammlung am 12.03.2006 zeigte wieder ein erfolgreiches Vereinsleben auf mit vielen Auftritten wie Vereinsfesten im Ort und auch außerhalb, sowie bei Kirchenfesten, nicht zu vergessen eigene Feste und Konzerte.

Unsere Jungmusiker besuchten am 17. Juni den Europäischen Kulturpark Bliesbruck Reinheim. In diesem Archäologiepark gewannen sie einen Einblick in die Vergangenheit der Bewohner des Bliestals. Anstatt eines Vereinsausfluges gab es in diesem Jahr am 24. September wieder einen Wandertag. Eigene Musikveranstaltungen waren in diesem Jahr zwei Konzerte und zwar am 22. Januar in der Wiesbachhalle und am 10. Juni in der Alten Kirche.

2007

In diesem Jahr starteten wir wieder mit einem gutbesuchten Neujahrskonzert in der Wiesbachhalle.

Die Jahreshauptversammlung war am 11. März im Proberaum Eberbachschule. Mitgliederstand gesamt 99, 36 Aktive, 6 Jungmusiker, 21 Musikalische Früherziehung. Auch diesmal gab es Änderungen im Vorstand:

1. Vorsitzender - Harald Schorr

2. Vorsitzender - Jürgen Usener

1. Geschäftsführerin - Alexandra Schorr

Schriftführerin - Beate Prinz

Beirat

2. Geschäftsführer - Alexander Glaub

Materialwart - Mike Herber/Philipp Thinnes

Notenwart - Mike Herber

Vertreter der Jugend - Anne Jakob

Vertreter der Inaktiven - Anni Jochem

Dirigent - Carlo Welker

Carlo ist dieses Jahr bereits 10 Jahre unser Dirigent. In dieser Zeit hat er es verstanden Jungmusiker und Senioren zusammenzubringen und jedes Jahr 2 Konzerte einzustudieren und aufzuführen. Er hat sich große Verdienste erworben, wir danken ihm ganz herzlich für sein großes Engagement und hoffen dass er noch lange für die Harmonie den Taktstock schwingt

2008

Das Jahr unseres 100 jährigen Bestehens. Unser Neujahrskonzert am 27. Januar war gleichzeitig das Jubiläumskonzert zum hundertjährigen Bestehen des Musikvereins "Harmonie" Wiesbach e.V.

Die gut besetzte Wiesbachhalle zeigte uns den Zuspruch unserer Musikfreunde für unsere Leistungen und die Anerkennung für unsere Mitwirkung bei vielen Auftritten bei der Gemeinde, der Pfarrgemeinde und den örtlichen Vereinen.

Die Musiker des Musikvereins "Harmonie Wiesbach" e.V. im Jubiläumsjahr 2008