Frühlingskonzert 2022

Am 22. Mai war es wieder soweit, endlich unbeschwert Musik live erleben. Der Musikverein „Harmonie“ Wiesbach lud zu seinem Frühlingskonzert in die mit Birken und bunten Bändern liebevoll dekorierte Wiesbachhalle ein. Obwohl die Bühne nicht auf Ihrem gewohnten Platz stand, kam das Bühnenbild doch sehr gut bei den Besuchern an. Unser Vorstandsmitglied Peter Gros begrüßte pünktlich um 17.00 Uhr die Zuschauer in der gut besuchten Halle. Diese erlebten ein tolles Konzert mit sehr vielen Facetten. Es gab typische Marschmusik bis zu modernen Stücken, die als Ohrwürmer eigentlich jedem bekannt sind, zu hören. So gaben sich die Beatles, Lady Gaga, Bon Jovi und Adele ein Stelldichein. Beim Lied „Odilia“ von Jacob de Haan, welches die Zuhörer ins Mittelalter versetzte, gab es stehende Ovationen. Carlo Welker, der nun schon über 23 Jahre unser Orchester leitet, übernahm in seiner lockeren Art die Moderation des Abends. Beim Konzert spielte zum Auftakt das große Orchester unter Beteiligung des Jugendorchesters. Sie haben Ihre Sache ganz toll gemacht.

Nach der Pause wurde die aktive Musikerin für 25 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein geehrt. Der 93-jährige Gerhard Valentin wurde für über 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrungen wurden vom Kreisvorsitzenden vom Bund Saarländischer Musikvereine, Herrn Klaus Klein, vorgenommen.

Der Ortsvorsteher MdL Stefan Löw hatte sehr gerne die Schirmherrschaft für unser Konzert übernommen. In Vertretung für Bürgermeister Andreas Feld war die Beigeordnete, Frau Margit Drescher, zum Konzert gekommen.

Wir danken auf diesem Weg allen Helfern, ohne die ein solcher Nachmittag/Abend nicht funktionieren würde, sowie unseren Sponsoren ganz herzlich. Hoffentlich heißt es bald wieder einmal „Herzlich Willkommen beim Musikverein „Harmonie“ Wiesbach. Und wem unser Auftritt so gut gefallen hat, dass er bei uns mit musizieren will, einfach mal in der Probe samstags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Eberbachschule vorbeischauen. Jeder Musiker ist gerne bei uns willkommen, egal ob man gerade erst angefangen hat ein Instrument zu spielen oder schon ein „alter Hase“ ist.

Schnupperkurs für Grundschüler

Liebe Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wiesbach.

Wir laden euch ganz herzlich ein zum „Schnupperkurs am Samstag“.

Ihr habt gerne Musik und wolltet immer schonmal kennenlernen, wie die Instrumente aussehen, wie sie sich anfühlen und funktionieren und wie sie gespielt werden?

Ihr singt zu Hause, tanzt, trommelt mit den Händen auf dem Tisch herum und hört gerne Musik im Radio? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Wir bieten an unseren 4 Schnuppersamstagen einen Musikkurs an, der für alle Kinder kostenlos ist.

Was machen wir mit euch?

• Wir singen moderne Lieder

• Wir beschäftigen uns mit dem Rhythmus der Musik

• Wir stellen die wichtigsten Instrumente vor

• Wir hören Geschichten.

Jedes Kind erhält eine Musikmappe mit vielen interessanten Informationen über die Musik.

Termine: Immer samstags jeweils von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr

2. April, 9. April, 30. April und 7. Mai

Ort: Proberaum des Musikvereins in der Eberbachschule, direkt neben der Grundschule.

Wir freuen uns auf dich!!! Melde dich gerne:

Dein Musikverein

Frühling auf Finkenrech

Am vergangenen Sonntag stand für den Musikverein „Harmonie“ Wiesbach ein ganz besonderes und freudig erwartetes Ereignis an. Nach einer langen Zwangspause und der eifrigen Probearbeit der vergangenen Wochen durfte das Orchester endlich wieder vor Publikum auftreten.

Beim Frühling auf Finkenrech konnten die Musiker*innen die zahlreichen Zuhörer mit einem bunt gemischten Programm aus Märschen, Polkas, altbekannten Melodien sowie modernen Stücken unterhalten. Der großzügige Applaus zeigte, dass der Musikverein sein Handwerk glücklicherweise noch immer versteht und die anwesenden Leute mit seiner Darbietung begeistern konnte. Auch aus den eigenen Reihen war mehrfach zu vernehmen, dass der Auftritt viel Spaß gemacht hat.

Nach diesem positiven Erlebnis geht es für die Musiker*innen nun voll motiviert mit der Vorbereitung auf das Frühlingskonzert weiter.