Seemannsweihnacht in vollem Kirchenschiff, Dudweiler

Am 3. Adventssonntag hatte der Musikverein „Harmonie“ Wiesbach einen Auftritt der etwas anderen Art. Er spielte unter der Leitung von

Judith, die sonst eigentlich als aktives Mitglied des Orchesters fungiert, in der Christuskirche Dudweiler. Anlass war die „Seemannsweihnacht“ der

Marinekameradschaft Zerstörer Lütjens Dudweiler e.V., die an diesem Tag das erste Mal seit acht Jahren wieder stattfand. Der Musikverein hatte sich

zusammen mit dem Männerchor Dudweiler, dem Shantychor der MK „Prinz Eugen“ Friedrichsthal und einem Dudelsackspieler im passend dekorierten Kirchenschiff als Mannschaft eines echten Kapitäns eingefunden und spielte themengetreu Lieder wie „Santiano“, „Waterkant“, „The Rose“ und „Sailing“. Das Orchester bekam sehr viel Applaus vom Publikum der voll besetzten Kirche. Abgerundet wurde der Auftritt durch das Weihnachtslied „ Oh du fröhliche“, bei dem alle Zuhörer mitsangen.


Adventsnachmittag in

der Alten Kirche

Am Samstag, den 01.12.2018 lud der Musikverein zum Adventsnachmittag in die „Alte Kirche Wiesbach“ ein. Dort konnten die Besucher bei Plätzchen, Glühwein, Kakao, Waffeln und Rostwürsten besinnlichen Klängen des Musikvereins, von Ensembles und von verschiedenen Musikschülern lauschen. Später am Abend besuchte auch der Nikolaus in traditionellem Bischofsgewand das weihnachtlich geschmückte Kirchenschiff und trug als besonderes Highlight zusammen mit unseren Musikern den „Bethlehem-Rap“ vor, der bei dem Publikum für große Begeisterung sorgte. Nach dem offiziellen Programm klang der Abend im gemütlichen Beisammensein langsam aus.

Da der Musikverein in den letzten Jahren viel Unterstützung von Außerhalb erfahren hat, wollten wir in diesem

Jahr etwas zurück geben und werden mit dem Erlös aus dem Adventsnachmittag die KINDER-Nothilfe Saar sowie die Eppelborner Tafel bei ihrer Aktion „Kinderwünsche wahr werden lassen“ unterstützen.

 


Sankt Martin

Vergangenen Freitag begleitete der Musikverein wieder den Martinsumzug in Wiesbach. Zunächst trafen wir uns im Proberaum, um die Instrumente aufzubauen, zu stimmen und die Noten zu verteilen. Dann ging es gegen 17.10 Uhr hinunter Richtung Kirche, wo wir auf das Ende des Gottesdienstes warteten.

Gegen halb sechs startete der Umzug. An zweiter Stelle, direkt hinter dem Sankt Martin und begleitet von Fackelträgern der Jugendfeuerwehr, spielten die Musiker klassische Stücke wie „Laterne, Laterne“ und „Sankt Martin“. Der Umzug mündete auch in diesem Jahr wieder auf den Schulhof, wo der Verein im Schein eines großen Lagerfeuers noch ein wenig für musikalische Unterhaltung sorgte.


Geburtstagsständchen

Am Sonntag spielten wir auf dem 60. Geburtstag unseres langjährigen Vereinsmitgliedes Beate Prinz. Gefeiert wurde in der "Alten Kirche" in Wiesbach, wo für uns auf der kleinen Bühne im ehemaligen Altarraum ein schöner Platz zum Spielen vorgesehen war.

Das Repertoire war an diesem Nachmittag bunt gemischt und reichte vom Steigermarsch bis hin zu „80er Kult“, einem Medley mit, wie der

Name bereits vermuten lässt, Liedern aus den Achtzigern. Auch den Wunsch aus dem Publikum nach Helene Fischer konnten wir erfüllen. Der Geburtstagsmarsch, bei dem das Orchester gemeinsam mit den anderen Gästen einige Strophen von „Zum

Geburtstag viel Glück“ vortrug, durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen. Während des Spielens wurden wir ausgiebig mit Getränken versorgt und später noch zum Mitfeiern eingeladen. Vielen Dank an dieser Stelle

an das Geburtstagskind und noch einmal die besten Glückwünsche von uns!

 


Jubiläumskonzert 2018
Jubiläumskonzert 2018

Jubiläumskonzert mit Großem Zapfenstreich

 

Am 22. und 23. September 2018 feierte der Musikverein „Harmonie“ Wiesbach sein 110-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gab es gleich ein ganzes Wochenende voller Musik.

Los ging es am Samstagabend mit einem Konzert in der festlich und liebevoll dekorierten Wiesbachhalle. Neben Grußworten durch den 1. Vositzenden, den Ortsvorsteher und die Bürgermeisterin stand die Musik selbstverständlich im Vordergrund.

Der Dirigent Carlo Welker – der den Musikverein ein Wiesbach seit nunmehr 20 Jahren dirigiert – hatte mit seinen Musikerinnen und Musikern ein sehr abwechslungsreiches Programm einstudiert. Die Zuhörer durften sich über Stücke wie den „UNO-Marsch“, die Polka „Traum einer Marketenderin“, langsame und ruhige Musik wie „The Rose“, „Perfect“ oder „Adiemus“ eine Zeitreise in die 1960er Jahre mit dem Stück „Flower Power“ sowie verschiedene Potpurries mit flotten Seemannsliedern freuen. Zur großen Begeisterung des Publikums präsentierte sich das junge und jung gebliebene Orchester mal wieder von seiner besten Seite. Zu dem besonderen Anlass durfte natürlich auch eine kleine Überraschung nicht fehlen. Für eine spezielle Darbietung legten alle Akteure ihre eigentlichen Instrumente beiseite, um nur mit ihrem Köper zu musizieren. Klatschen, Patschen, Schnipsen und Stampfen – und das in 3 unterschiedlichen Gruppen – ergaben den Beat für „Groovetime“, eine Darbietung aus dem Bereich Body-Percussion. Wie die übrigen Stücke wurden die Musikerinnen und Musiker auch hierfür mit ausgiebigem Applaus belohnt. Nach einer kurzen Pause, in der sich mit Flammkuchen und kühlen Getränken gestärkt werden konnte, stand ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm. Anlässlich des Jubiläums wurde der Große Zapfenstreich aufgeführt. Zur Unterstützung des Musikvereins wirkten hierbei der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Wellesweiler und ein Ehren- und Fackelzug der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbach mit. Nach der Pause wurde die Wiesbachhalle für dieses besondere Ereignis verdunkelt. Spielmannszug und Feuerwehr zogen mit dem „York'scher Marsch“ ein, wo sie auf der Bühne bereits vom Musikverein erwartet wurden. Pünktlich zur Serenade, in der der „Steigermarsch“ und „Chariots of fire“ erklangen, wurden auch die Notenblätter der Musiker dank kleiner Lichtchen am Notenständer erhellt. So konnte die Zeremonie des Zapfenstreiches starten. Neben dem „Zapfenstreich-Marsch“ umfasste dieser die 3 Posten für Solotrompete, die souverän von dem jungen Trompeter Leonard Bachmann vorgetragen wurden. Das sich anschließende Gebet „Ich bete an, die Macht der Liebe“ und die „Deutsche Nationalhymne“ sorgten für Gänsehautfeeling bei Zuhörern und Mitwirkenden. Da auch die schönsten Konzerte ein Ende haben, folgte der Auszug von Feuerwehr und Spielmannszug mit dem Marsch „Preußens Gloria“, der vom Musikverein Wiesbach begleitet wurde. In der sich anschließenden geselligen Runde wurde für den gelungenen Abend bereits viel Lob ausgesprochen.

Sonntags ging es mit der Jubiläumsfeier direkt weiter. Schon morgens hatte der Musikverein Wiesbach alles für einen Wortgottesdienst in der Wiesbachhalle vorbereitet. Ein Bläserensemble des Vereins sorgte hier für eine tolle Begleitung. Pünktlich zum Mittagessen füllte sich die Halle zusehends. Mit leckeren Köstlichkeiten aus der Musikerküche war für jeden Geschmack das Richtige dabei. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Musikvereine aus Theley und Eppelborn.

Ab 15.00 Uhr gab es eine Premiere. Gemeinsam mit dem Ortsrat Wiesbach richtete der Musikverein in diesem Jahr den Seniorennachmittag aus. Dank zahlreicher helfender Hände ging aber auch dieser Programmpunkt reibungslos über die Bühne. Neben einer sehr großen Kuchenauswahl war auch hier für Musik gesorgt. Ein aufziehendes Unwetter, welches nebenbei einen einen Stromausfall in der Wiesbachhalle mit sich brachte, konnte der guten Stimmung nichts anhaben. Kühle Getränke waren ausreichend vorhanden und die Blasmusik der Bubacher Dorfdudler benötigte glücklicherweise keinen Strom. So konnten die Besucher die Zeit des Starkregens in der (fast trockenen) Halle gut verbringen.

Ein ganz großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.


Kleines Geburtstagskonzert

Vergangenen Sonntag spielte der Musikverein auf dem 50. Geburtstag von Andreas Trenz, der unseren Verein schon seit Jahren an der Tuba unterstützt.

In der Scheune bei der Großwaldbrauerei stand nicht nur eine Bühne für uns bereit, auch für das leibliche Wohl war mehr als ausgiebig gesorgt worden. Bei Getränken, die auf Bestellung hin an die Bühne geliefert wurden und einer Einladung zum Essen, blieben wohl keine Wünsche offen.

Selten haben wir vor einem so begeisterten Publikum gespielt, welches uns nicht nur ausgiebig mit Applaus belohnte, sondern auch während der Stücke den Rhythmus ordentlich mitklatschte und -schunkelte und es sich auch nicht nehmen ließ bei jeder Gelegenheit mitzusingen.

Als Zugabe spielten wir die 2-er Polka, bei der uns das Geburtstagskind als Solist begleitete und schließlich von Andreas selbst dirigiert „Dem Land Tirol die Treue“, das schon bereits bei den ersten Takten auf große Begeisterung stieß.

 

Vielen Dank für den gelungenen Nachmittag!

 

Vereinsfahrt des Musikverein „Harmonie“ Wiesbach e.V.

vom 08.06.18-10.06.18 nach Finsterwalde

 

Vor dem Beginn unserer Abfahrt bitten wir euch eure Instrumente sowie euer Gepäck am Donnerstag, den 07.06.18 zwischen 19.oo Uhr und 20.00 Uhr in den Probenraum zu bringen. Denkt an eure Notenständer, Noten, Uniform und die schwarzen Vereinsjacken.

Zu unserer Vereinsfahrt treffen wir uns am Freitag, den 08.06.18, um 10.30 Uhr auf dem Schulhof in Wiesbach. Abfahrt ist um 14.00 Uhr mit Bustouristik Wobido. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Weiteren Reiseproviant kann natürlich jeder nach Bedarf in seinem Handgepäck mitnehmen. (Getränke können beim Busfahrer erworben werden). Die Pausen werden wir nach Absprache mit unserem Busfahrer vornehmen; hier besteht dann natürlich auch die Möglichkeit noch an einer Raststätte etwas zu essen.

Samstag, 09.06.18

Nach einer doch langen Anreisetag und einer umso kürzeren Nacht werden wir den Vormittag etwas entspannter angehen. Nach einem ausgiebigen Frühstück und hoffentlich gutem Wetter besteht für Interessierte eventuell die Möglichkeit den Tierpark in Finsterwalde zu erkunden. Anschließend werden wir zurück in die Herberge fahren und unsere Freizeitkleidung gegen Uniform eintauschen. Dann weiter nach Finsterwalde, wo wir voraussichtlich Essensmarken bekommen, um auf dem Stadtfest etwas zu essen und dann gegen 15.30 Uhr auf der Bühne im Schlosspark musikalisch umrahmen werden. Nach unserem Auftritt heißt es das Stadtfest zu genießen und hier zu Abend zu essen. Die Rückfahrt zur Jugendherberge erfolgt nach Absprache.

Sonntag, 10.06.18

Im Anschluss an unser Frühstück (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben) werden wir den Bus beladen und die Heimreise antreten. Wir wünschen Euch eine schöne und gesellige Vereinsfahrt! Änderungen vorbehalten. !!! An alle Minderjährigen Mitreisenden !!!! denkt bitte an die Einverständniserklärung eurer Eltern